Parts of the website may not be displayed correctly. This could be because Javascript has been deactivated in your browser or your internet browser is no longer up-to-date or not compatible with our site. Please activate Javascript or try to access the page with another internet browser, e.g. Chrome, Firefox or Safari. Alternatively, please contact the Department of data subject rights for supplier and contractor's employees with your request.

A. Controller

We are pleased that you are visiting a website of Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, Germany, registered in the Commercial Register of the Amtsgericht Braunschweig (Brunswick District Court) under No. HRB 100484 ("Volkswagen AG"). This document explains how we collect, process, and use your data.

B. General Information, Protocol Data

Basically you can visit the Volkswagen AG websites without revealing who you are. We then only learn the following protocol data:

  1. The operating system and web browser you use and the screen resolution settings and
  2. the date and time of your visit.

Unless the following sections contain information to the contrary, data processing is carried out exclusively by Volkswagen AG.


C. Collection, Processing, and Use of Your Personal Data

I. Use of the Web Form for Information Requests

On this website you can request information about your personal data processed by Volkswagen AG in accordance with Article 15 GDPR via web form. The data provided in this context (surname, forename, DUNS, business email address, B2B user ID, Company name and address and mandatory date and place of birth, address and Volkswagen Group user ID (WindowsID) and email address) shall be used by us exclusively for the purposes of providing information, identification and legitimation subject to your information request (Art. 6 Para. 1 Clause 1 lit. c GDPR).

If you no longer want your request to be processed by Volkswagen AG, you have the option of withdrawing this request via the email address datenschutz@vwgroupsupply.com.

When using the web form, an encrypted connection is created between your end device and our server. Our security measures correspond to the state-of-the-art standards and are continuously improved based upon the technological developments.

II. Processed Data

The following explains the purpose for which your personal data are required in the context of an inquiry:

Name: Your full name shall be used for the collection of the personal data processed within Volkswagen AG. Moreover, your name shall also be used for the identification of your person.

Birthdate: Your birthdate shall be only used for the identification of your person and the collection of your personal data processed within Volkswagen AG. Surname, forename and date of birth in combination ensures a correct identification as these information are available on all international identification cards. Thus, we can ensure that no personal data is disclosed to unauthorized third parties.

Company address: Your address (with the obligatory data: DUNS, Company name, street, house number, postal code, city, country) shall be used for the collection of the personal data processed within the Volkswagen AG. Moreover, we shall require your address (with the aforementioned obligatory data) for the identification of your person and, as required, for the legitimation of your vehicle ownership(s). Additionally your address is needed in order to send you the information report via post.

Volkswagen Group User ID / email Address: If you have an inquiry about your personal data stored in your profile as a contractors employee, we will use the email address you provided for your corporate user ID. Your corporate user ID or email address will be used to determine the personal data processed within Volkswagen AG and for communication with you, e.g. if you have any questions about your request.

If you want to provide multiple Volkswagen ID / email addresses, please submit an additional information request.

III. Retention Timeframe for Your Issue

Protocols of the communication with you will be retained by Volkswagen AG for three years including the personal data you transmitted to Volkswagen AG. The documented communication also contains, among other things, the information report which you receive from Volkswagen AG. The processing is based on a balance of interests in accordance with Art. 6 (1) lit. f GDPR. Volkswagen AG represents the following interests: During the retention period, the documentation of your request enables queries and complaints on your part to be checked and processes easier and quicker. The identification and legitimation carried out can be reused for the exercise of additional rights, avoiding you to have to repeat your identification and legitimation.


IV. Digital Data Delivery

To offer the information report or the copy of the data available to you electronically, you have the option of using our download portal provided on this website. Access is granted by entering your request ID and a one-time password, which we will be sent to you by post. If you wish to log in a second time, you have to request a new one-time password for security reasons. The data will be available for download for 30 days and will then be deleted automatically.

V. Use of Data processing Companies

In order to fulfil legal obligations as well as to make use of our own justified interests we engage data processing companies. Your data provided is just processed within European Economic Area (EEA).

The following data processing companies are engaged to work on your request:

  • Volkswagen Group Services GmbH
  • Salesforce.com EMEA Limited

For the support of our IT system the following data processors are used:

  • Reply AG
  • COMbridge IT Consulting GmbH
  • NTT DATA Deutschland GmbH


D. Use of Cookies

Volkswagen AG uses various cookies on its websites. Cookies are small files containing configuration information that are stored on your end device. There are basically three categories of cookies.

  1. So-called Functional Cookies are essential for the functionality of the website. The processing of the Functional Cookies is necessary to enable your visit to the website (cf. Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR).
  2. The comfort of a website visit is increased by so-called Comfort Cookies, which save your language settings, for example. The legal basis for Comfort Cookies is a legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). The legitimate interest is providing comfort when visiting the website. You can object to data processing at any time with effect for the future. Further information can be found in section F. Your Rights
  3. So-called Tracking Cookies are used to create a pseudonymised user profile. Tracking Cookies are only set if the website visitor has given their consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR). Consent is given via the so-called cookie banner, which must be actively clicked on. Further information on the tracking tools used and how you can revoke your consent can be found in section E. Your Rights.

For more information about our cookies, please see the Cookie Policy.

E. Your Rights

You may assert your rights below against Volkswagen AG at any time upon a free-of-charge basis. For further information concerning the exercise of your rights, please see section F.

Right of Access by the Data Subject: You shall have the right to receive information from us regarding the processing of your personal data.

Right to Rectification: You shall have the right to demand that we correct your personal data, which are incorrect and/or incomplete.

Right to Erasure: You shall have the right, in the event that the requirements specified in Art. 17 GDPR have been met, to demand the erasure of your data. Thus, in accordance with this Art. 17, for example, you may demand the erasure of your data insofar as these data are no longer required for the purposes for which they were collected. Furthermore, you may demand the deletion of these data if we process your data based upon the consent, which you have granted, and you then withdraw this consent.

Right to Restriction of Processing: You shall have the right to demand the restriction of the processing of your data if the requirements specified in Art. 18 GDPR have been fulfilled. This is, for example, the case if you dispute the correctness of your data. For the duration of the verification of the correctness of the data, you may demand the restriction of the processing.

Right to Object: Insofar as the processing is undertaken based upon an overriding interest or your data are used for the purposes of direct advertising, you shall have the right to object to the processing of your data. An objection shall be permissible, if the processing either is carried out in the public interest or in the exercising of official authority or owing to a justified interest of Volkswagen AG or of a third party. In the event that you object, we request that you state your reasons to us regarding why you are objecting to the data processing. In addition, you shall have the right to object to the data processing for the purposes of direct advertising. This shall also be valid for profiling insofar as this is undertaken in conjunction with the direct advertising.

Right to Data Portability: Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent or a fulfilment of a contractual agreement and this is also undertaken while using an automated processing system, you shall have the right to receive your data in a structured, commonplace and machine-readable format and to transfer these data to another data processing service provider.

Right to Revocation: Insofar as the data processing is undertaken based upon a consent, you shall have the right to withdraw your consent for the data processing, with effectiveness for the future, at any time and upon a free-of-charge basis.

Right to Lodge a Complaint: You shall also have the right to lodge a complaint to a government supervisory authority (e.g. to the State Data Protection Officer for Lower Saxony, Germany) regarding our processing of your data.

F. Your Contact Persons

Contact Person for Exercise of Your Rights

For further information concerning the exercise of your rights, please visit datenschutz.volkswagen.de.


Data Protection Officer

Our Data Protection Officer shall support you as your contact person on all data protection-related matters:

Data Protection Officer of Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, Germany
datenschutz@volkswagen.de


Status: December, 2020

Teile der Webseite können möglicherweise nicht richtig dargestellt werden. Dies könnte daran liegen, dass in Ihrem Browser Javascript deaktiviert wurde oder ihr Internetbrowser nicht mehr aktuell bzw. nicht kompatibel mit unserer Seite ist. Bitte aktivieren Sie Javascript oder versuchen die Seite mit einem anderen Internetbrowser aufzurufen z. B. Chrome, Firefox oder Safari. Alternativ wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Betroffenenrechtestelle für Lieferanten- und Partnerfirmenmitarbeiter der Volkswagen AG.

A. Verantwortlicher

Wir freuen uns, dass Sie eine Website der Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 („Volkswagen AG“) besuchen. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten.

B. Allgemeine Informationen

Sie können die Websites der Volkswagen AG grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren dann nur automatisch die folgenden Protokolldaten:

  1. das von Ihnen genutzte Betriebssystem, den von Ihnen genutzten Web-Browser und die von Ihnen eingestellte Bildschirmauflösung und
  2. das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs.

Sofern die folgenden Abschnitte keine gegenteiligen Angaben enthalten, erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich durch die Volkswagen AG.

C. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

I. Nutzung des Web-Formulars

Sie haben auf dieser Webseite die Möglichkeit Anfragen nach DSGVO (z.B. Auskunfts- oder Berichtigungsanfragen) über die von Ihnen bei der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten mittels Web-Formular zu stellen. Die in diesem Zusammenhang angegebenen Daten (Name, Vorname, DUNS, Firmen-E-Mail-Adresse, B2B Profil-ID, Firmenname und –anschrift sowie optional Geburtsdatum, Geburtsort sowie Konzern User-ID (Windows ID) und Anschrift) werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie der Identifizierung und Legitimierung Ihrer Angaben verwendet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihre Anfrage durch die Volkswagen AG bearbeitet wird, haben Sie über die E-Mail Adresse datenschutz@vwgroupsupply.com die Möglichkeit diese Anfrage zurückzunehmen.

Bei Nutzung des Web-Formulars wird zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server eine verschlüsselte Verbindung hergestellt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechen dem Stand der Technik und werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

II. Verarbeitete Daten

Im Folgenden wird erläutert, zu welchem Zweck Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Anfrage benötigt werden:

Name: Ihr vollständiger Name wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Darüber hinaus wird Ihr Name zur Identifikation Ihrer Person genutzt.

Geburtsdatum: Ihr Geburtsdatum wird zur Identifikation Ihrer Person sowie zur Ermittlung Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Die Kombination Ihres Vornamens, Nachnamens und Geburtsdatums ermöglicht uns eine korrekte Identifizierung, da diese Angaben in der Regel auf allen internationalen Ausweisdokumenten vorhanden sind. Somit können wir sicherstellen, dass keine Ihrer personenbezogenen Daten an unberechtigte Dritte gelangen.

Firmen-Adresse: Ihre Adresse (mit den Pflichtangaben: DUNS, Firmenname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land) wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten verwendet. Darüber hinaus wird Ihre Adresse (mit den obengenannten Pflichtangaben) zur Identifikation Ihrer Person genutzt, sowie um ggf. im Kontext Ihrer Anfrage mit Ihnen postalisch zu kommunizieren.

Konzern User-ID (Windows ID)/ B2B Profil-ID/ Firmen-E-Mail-Adresse: Wenn Sie eine Anfrage zu Ihren personenbezogenen Daten auf der ONE.KBP inklusive der bspw. durch Ihren Einsatz als Partnerfirmenmitarbeiter verknüpften Profile haben, benötigen wir die von Ihnen zu Ihrer Konzern User-ID hinterlegte E-Mail Adresse. Ihre Konzern User-ID bzw. E-Mail-Adresse wird zur Ermittlung der innerhalb der Volkswagen AG verarbeiteten personenbezogenen Daten und für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. bei Rückfragen zu Ihrem Anliegen, verwendet.

Wenn Sie mehrere Volkswagen IDs / E-Mail Adressen angeben wollen, stellen Sie bitte eine weitere Auskunftsanfrage.

III. Aufbewahrungszeitraum Ihres Anliegens

Die Kommunikation mit Ihnen wird bei der Volkswagen AG für drei Jahre dokumentiert, einschließlich der personenbezogenen Daten, mit denen Sie Ihr Anliegen gegenüber der Volkswagen AG übermitteln. Die Verarbeitung basiert auf einer Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Volkswagen AG vertritt dabei die folgenden Interessen: Im Rahmen der Speicherfrist ermöglicht die Dokumentation Ihres Anliegens, dass Rückfragen und Beschwerden Ihrerseits durch uns geprüft und beschleunigt bearbeitet werden können sowie die durchgeführte Identifikation und Legitimation für die Ausübung weiterer Betroffenenrechte wiederverwendet werden kann, um Ihnen wiederholte Aufwände hierfür innerhalb dieses Zeitraums zu ersparen.

IV. Digitale Datenauslieferung

Um Ihnen den Auskunftsbericht oder die Kopie der Daten elektronisch zur Verfügung zu stellen, haben Sie die Möglichkeit, unser auf dieser Webseite bereitgestelltes Downloadportal zu nutzen. Zugang erhalten Sie durch Eingabe Ihrer Anfrage-ID sowie einem Einmalpasswort, welches wir Ihnen postalisch zusenden. Sofern Sie sich ein zweites Mal einloggen möchten, müssen Sie ein neues Einmalpasswort aus Sicherheitsgründen anfordern. Die Daten werden 30 Tage zum Download vorgehalten und anschließend automatisch gelöscht.

V. Einsatz von Auftragsverarbeitern

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten sowie zur Wahrnehmung unserer eigenen berechtigten Interessen bedienen wir uns Auftragsverarbeitern. Die von Ihnen bereitgestellten Daten werden hierbei ausschließlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet.

Zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und zur Dokumentation werden folgende Auftragsverarbeiter eingesetzt:

  • Volkswagen Group Services GmbH
  • Salesforce.com EMEA Limited

Zum Support unseres IT-Systems werden folgende Auftragsverarbeiter eingesetzt:

  • Reply AG
  • COMbridge IT Consulting GmbH
  • NTT DATA Deutschland GmbH


D. Einsatz von Cookies

Die Volkswagen AG setzt auf ihren Webseiten verschiedene Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies lassen sich grundsätzlich in drei Kategorien unterteilen.

  1. Für die Funktionalität der Webseite sind sog. Funktionscookies unerlässlich. Die Verarbeitung der Funktionscookies ist notwendig, um Ihnen einen Besuch der Webseite zu ermöglichen (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  2. Den Komfort eines Webseitenbesuchs erhöhen sog. Komfortcookies, die z. B. Ihre Spracheinstellungen speichern. Die Rechtsgrundlage für die Komfortcookies ist ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse liegt in der Bereitstellung eines Komforts bei dem Besuch der Webseite. Sie können der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Abschnitt F. Ihre Rechte.
  3. Um ein pseudonymisiertes Nutzungsprofil zu erstellen werden sog. Trackingcookies verwendet. Trackingcookies werden nur gesetzt, wenn eine Einwilligung durch den Webseitenbesucher dafür vorliegt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Einwilligung wird über den sog. Cookie-Banner abgegeben, der aktiv angeklickt werden muss. Weitere Informationen wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, finden Sie unter Abschnitt E. Ihre Rechte.

Weitere Informationen zu unseren Cookies entnehmen Sie bitte der Cookie-Richtlinie.


E. Ihre Rechte

Ihre nachfolgenden Rechte können Sie gegenüber der Volkswagen AG jederzeit unentgeltlich geltend machen. Weitere Informationen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie unter Abschnitt F.

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Widerspruchsrecht: Sofern die Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt oder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen.
Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.

Widerrufsrecht: Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen.

Beschwerderecht: Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren. Im Übrigen steht Ihnen für die Geltendmachung von Ansprüchen der Zivilrechtsweg offen.

F. Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte

Die Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte und weitergehende Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite datenschutz.volkswagen.de.


Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen als Ansprechpartner für datenschutzbezogene Anliegen zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
datenschutz@volkswagen.de


Stand: April 2021